Fahri Yardim


Fahri Yardim, 1980 in Hamburg geboren, entdeckt seine Leidenschaft für die Schauspielerei schon in der Schule. Er studiert einige Jahre Ethnologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften und absolviert parallel eine Schauspielausbildung am Hamburger Bühnenstudio der darstellenden Künste. Erste Bühnenerfahrung sammelt er u.a. am Ernst- Deutsch-Theater Hamburg und im Berliner Hebbel am Ufer.

Nach einer kleinen Nebenrolle in Anno Sauls Kebab Connection gibt Fahri Yardim 2005 als Titelheld des Achtteilers „König von Kreuzberg“ im großen Stil seinen Einstand vor der Kamera. Bei den Dreharbeiten zur Komödie Wo ist Fred? trifft er zum ersten Mal auf Til Schweiger. Eine Freundschaft, die sich in den folgenden 15 Jahren als äußerst erfolgreich erweist: Schweiger besetzt Yardim in seinen Publikumshits Keinohrhasen, Kokowääh, Keinohrhase und Zweiohrküken und Honig im Kopf. Gemeinsam vor der Kamera stehen sie in Simon Verhoevens Beziehungskomödie Männerherzen und dessen Fortsetzung Männerherzen… Und die ganz ganz große Liebe und nicht zuletzt als Hamburger Ermittler- Team Nick Tschiller und Yalcin Gümer in der überaus erfolgreichen Krimireihe „Tatort“. Nach einem Spin Off für die große Leinwand mit Tschiller: Off Duty, sind Yardim und Schweiger Anfang 2020 in „Tschill Out“ unter der Regie von Eoin Moore zu sehen. Als ausgesprochen kreativ erweist sich auch Fahri Yardims Bekanntschaft mit Christian Ulmen, die bei Männerherzen gemacht und bei Marcus H Rosenmüllers Wer’s glaubt, wird selig bekräftig wird. Seit Anfang 2017 setzen Yardim und Ulmen ihrer Männerfreundschaft mit der fiktionalen Real-life-Comedy-Serie „jerks.“ ein Denkmal.

Auch Fahri Yardims Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Alvart bei den Hamburger „Tatort“-Folgen trägt reife Früchte: Als deutsch-türkischer Drogenfahnder Erol Birkan jagt Yardim in der Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ die libanesische Mafia. An der Seite von Ben Kingsley, Stellan Skarsgard und Tom Payne in Der Medicus gibt Fahri Yardim 2013 sein Debüt in einer englischsprachigen Produktion. Zur deutschen Stimme von Schauspieler Bradley Cooper in der Rolle von Rocket wird Yardim in den Marvel Comic-Verfilmungen Guardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol 2 und Avengers: Infinity War. Darüber hinaus leiht er in den Animationsfilmen Pets und Pets 2 dem Kaninchen Snowball seine charakteristische Stimme.
PRplex